Manjaro 18.0.4 auf dem Thinkpad X1 Tablet Gen. 1

Ich wollte mein X1 Tablet schon verkaufen da ich nicht mehr so dringend ein Tablet brauche. Aber vorher habe ich spontan Manjaro darauf gestartet und nun gefällt es mir wieder sehr gut 🙂 So ohne Windows…

Manjaro 18.0.4 auf dem Thinkpad X1 Tablet Gen. 1, GIMP
Manjaro in GIMP auf dem Thinkpad x1 Tablet

Live läuft alles vielversprechend gut, Stift, Touchpad und Wifi laufen! Nach der (ersten) Installation taucht das erste Problem auf. Ich habe Manjaro verschlĂĽsselt installiert und leider erkennt er seine selbst erstellte VerschlĂĽsselte Partition nicht. Also nochmal unverschlĂĽsselt installiert. Nun läuft es…

Als erstes erstmal geschaut ob ich den 5.2.4 Kernel benutzen kann, es geht auch, allerdings mit so vielen Freezes, dass es unbenutzbar ist. Also erstmal wieder den 4.19er aktiviert. Mit einigen Hindernissen, denn es startet kein Grub und ich konnte nicht, wie online zu lesen steht, den Kernel beim Boot auswählen. Die GUI war unbenutzbar wegen der Freezes, also musste ich den Kernel in der Konsole deinstallieren:

pacman -R linux52

Nach dem Reboot läuft wieder der 4.19er Kern.

tbc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.